FOH? Was machen wenn man die Position in Graben nicht nutzen kann

enau das ist mir jetzt am Wochenende passiert! Zwar nicht zum ersten mal aber zum ersten mal in einem Stadion! Beim Sting Konzert in Mönchengladbach.

Die Gefühlte Entfernung zu Bühne lag bei ca. 150 Meter, doch tatsächlich waren es knapp 75 Meter, eigentlich keine so grosse entfernung, aber wenn man sich ein Ausschnit aus diesem Foto anschaut, macht es schon einem Angst:
_sting_20170624_copyright_janbon_k-9
Das sind insgesamt 75mm 😀

Naja, sind nciht gerade die Traumhafte Konzertposition für einen Fotografen, was macht man da?? Es gibt mehrere Lösungen, man kann einen Konwerter in Anspruch nehmen, aber muss das sein?? Auch wenn man auf einen 70-200 Objektiv einen bekommt man ledeglich 140-400 und dann geht auch die Blende mal 2.  Also man kommt auf eine Blende von 5,6 und der Konverter kostet ca. 450 Euro, ist auch dieser Model gemeint: Nikon AF-S Telekonverter TC-20E III.    

Der passt auch nicht zu jedem Nikon, geschweige Tamron oder Sigma Objektiv, also ob es sich lohnt die 450 auszugeben muss jeder selber entscheiden! Ich suchte eine andere alternative und stosste an dieses Schätzchen:

 tamron

Ein Tamron 150-600 mm mit eine Blende zwischen 5-6,3! Das Teil kostet bei Amazon neu: 850 Euro! Mann bekommt den aber gebraucht für 500 Euro! Jeder sagt für Konzertfotografie, zu Dunkel, ist aber Ansichtsache! Einen 400 mm von Nikon mit Blende 2,8 bekommt man gebraucht nicht unter 3.000 und da muss man Glück haben, und es fehlt immer ncoh das Bereich 400-600. Der 600 von Nikon mit Blende 4 kostet wiedderrum kostet knapp 13.000 Euro. Also wie gesagt suchte ich Alternative und nahm Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD Teleobjektiv für Nikon. Was für mich wichtig war daß es mindestens einen Bildstabi gibt, und es soll nicht teuer sein. Habe es auch gebraucht gekauft und bezahlte 450 Euro.

Wie sieht das Ergebniss aus?? Genauso:

_sting_20170624_copyright_janbon_k-6 _sting_20170624_copyright_janbon_k-4 _sting_20170624_copyright_janbon_k-5 _sting_20170624_copyright_janbon_k-3 _sting_20170624_copyright_janbon_k-1 _sting_20170624_copyright_janbon_k-10

Und ich habe die Zeit auf 1/1000 hochgeschraubt.

Morgen werde ich die DickeBerta auch in eine Halle testen beim Elton John, also erwarte einen Kurzen Beitrag zu dem Thema 😀 Und ich weiss Dicke Berta wird micht nicht in Stich lassen, das sie schon beim Nickelback in lanxess Arena dabei war, und die Fotos könnt ihr hier sehen: Nickelback Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *